21.8.-23.8.20 MicroAdventure: Radtour zum Zirkuswagen-Dorf Bokel / mit Naturpark Aukrug

Wir haben wieder etwas besonderes geplant: Wir wollen von Kiel nach Bokel radeln – dem Dorf der Zirkuswagen. Dort übernachten wir auf dem Gelände der Zirkuswagen-Hostels auf einer abseits gelegenen schönen Wiese, nahe dem Kailand,einem ökolgischen Paradies mit vielen Froschteichen… Wir sind herzlich willkommen! Von dort machen wir eine Tagestour in den Naturpark Aukrug.

MicroAdventure Radtour
Bokel – Aukrug

Ablauf

Freitag, 21.8.20, ca. 45 km

Treffen & Start in Kiel 10:15h am Bahnhof-Vorplatz. Von dort radeln wir über wunderschöne Landschaft auf kleinen Wegen nach Bokel. Märchenhafte Wege führen uns entlang von Seen, Wald und Wiesen durch den Naturpark Westensee. Eine verwunschene Badestelle lädt bei sonnigem Wetter zum Baden ein. Traumhaftes Schleswig-Holstein!

In Bokel können die, die wollen, noch einen kleinen Spaziergang ins Kailand machen und eintauchen in eine andere Welt. Es liegt direkt neben unserem Übernachtungsplatz. Oder die künsterlisch-kreativen Zirkuswagen-Hostals nebenan besuchen… oder auf „unserer“ Wiese einfach Seele und Füße baumeln lassen… oder…

Samstag, 22.8.20, ca. 40 km (Variationen möglich)

Von Bokel machen wir einen Tagesauflug in den Naturpark Aukrug. MicroAdventure auf Entdeckung! Je nach Bedürfnis der Gruppe und Wetter können wir eine kleinere oder größere Tour radeln (30-60 km). Der ganze Tag steht uns zur Verfügung!

Auf dem Rückweg kommen wir über Nortorf – hier gibt es lecker Eis, Kuchen oder was der Gaumen sonst begehrt. Sollte es sehr heiß sein, könnten wir alternativ eine Tour zu den Seen machen (Pohlsee, Brahmsee, Einfelder See). Der Tag klingt in Bokel aus – vielleicht bei einem Lagerfeuer auf unserer Wiese?

Sonntag, 23.8.20, ca. 45 km

Nach dem Früstück radeln wir über das Schutzgebiet des Vollstedter Sees und Gut Emkendorf nach Schinkel (ca. 32 km) – in die Öko-Region der SOLAWI (Solidarische Landwirtschaft). Hier werden wir mit einer Pizza beköstigt, die aus den bio-regionalen Zutaten unserer Schinkeler Höfe bereitet wurde.

Danach geht es zurück nach Kiel (ca. 18 km). Dort können wir uns, vielleicht bei einem gemeinsamen Getränk, verabschieden.

Beitrag

Proviant für unterwegs 1. Tag / vegetarischer Beitrag für Abendessen 1. Tag
120 € ggf. Spende für weitere Verpflegung,

Essen

Wir kochen entweder ein einfaches Gericht am 2. Tag (Lagerfeuer oder Outdoor-Kocher) oder gehen in Nortorf essen. Das ist abhängig von Gelüsten, Gruppengröße und Wetter.

Übernachtung

2 Nächte auf einer Wiese auf dem Land der Zirkuswagen-Hostels neben dem Kailand.
Den Bauwagen auf der Wiese dürfen wir nutzten. Bei Regen gäbe es dort sehr trockene Schlafplätze :))

Die Guides

Dagmar läuft über die Pyreneen, statt den Flieger zu nehmen: Laufen für's Klima Foto: Dagmar Falk

Dagmar Falk
Trekking-Guide & Wanderführerin
Nomadin mit jahrzehntelanger Outdoor-Erfahrung

Ulrike Dellen
Radtour-Guide, Outdoor – Begeisterte, Abenteuerin
zu Rad, zu Fuß und auf dem Wasser

Hier ein paar sehr inspirierende Links:

Ulliwood
Muehle.de
NDR Beitrag (Film ca 28 min)